NoVA für den VW Passat
Beim Import eines gebrauchten VW Passat aus Deutschland oder einem anderen EU-Land hängt die NoVA vom CO₂-Wert, vom Wert des Autos und vom Jahr der Erstzulassung ab. Die häufigste Version in den EU-Zulassungsdaten, Diesel, 2,0 l, 110 kW (150 PS), hat mit Erstzulassung 2025 typisch 132 g/km (WLTP): Steuersatz 8 %.
NoVA für Ihren VW Passat berechnen
NoVA nach Motor und Erstzulassung
Typische CO₂-Werte aus den EU-Neuzulassungen, NoVA für einen Import im September 2026. Die NoVA ist der Steuersatz mal Nettowert des Autos, dazu Malus oder Abzugsposten, bei Gebrauchten geachtelt.
Diesel, 2,0 l, 110 kW (150 PS)
| Erstzulassung | CO₂ typisch | Steuersatz | Malus / Abzug | NoVA je 10.000 € Wert | Rechner |
|---|---|---|---|---|---|
| 2014 | 119 g/km NEFZ | 6 % | − 43,75 € | 556,25 € | berechnen |
| 2015 | 116 g/km NEFZ | 5 % | − 50,00 € | 450,00 € | berechnen |
| 2016 | 119 g/km NEFZ | 6 % | − 37,50 € | 562,50 € | berechnen |
| 2017 | 119 g/km NEFZ | 6 % | − 37,50 € | 562,50 € | berechnen |
| 2018 | 114 g/km NEFZ | 5 % | − 37,50 € | 462,50 € | berechnen |
| 2019 | 113 g/km NEFZ | 5 % | − 37,50 € | 462,50 € | berechnen |
| 2020 | 135 g/km WLTP | 4 % | − 87,50 € | 312,50 € | berechnen |
| 2021 | 129 g/km WLTP | 3 % | − 131,25 € | 168,75 € | berechnen |
| 2022 | 128 g/km WLTP | 4 % | − 175,00 € | 225,00 € | berechnen |
| 2023 | 127 g/km WLTP | 5 % | − 218,75 € | 281,25 € | berechnen |
| 2024 | 132 g/km WLTP | 7 % | − 262,50 € | 437,50 € | berechnen |
| 2025 | 132 g/km WLTP | 8 % | − 306,25 € | 493,75 € | berechnen |
Diesel, 2,0 l, 140 kW (190 PS)
| Erstzulassung | CO₂ typisch | Steuersatz | Malus / Abzug | NoVA je 10.000 € Wert | Rechner |
|---|---|---|---|---|---|
| 2015 | 120 g/km NEFZ | 6 % | − 50,00 € | 550,00 € | berechnen |
| 2016 | 131 g/km NEFZ | 8 % | − 37,50 € | 762,50 € | berechnen |
| 2017 | 134 g/km NEFZ | 9 % | − 37,50 € | 862,50 € | berechnen |
| 2018 | 136 g/km NEFZ | 9 % | − 37,50 € | 862,50 € | berechnen |
| 2019 | 132 g/km NEFZ | 8 % | − 37,50 € | 762,50 € | berechnen |
| 2020 | 162 g/km WLTP | 9 % | − 87,50 € | 812,50 € | berechnen |
| 2021 | 160 g/km WLTP | 10 % | − 131,25 € | 868,75 € | berechnen |
Benzin, 1,5 l, 110 kW (150 PS)
| Erstzulassung | CO₂ typisch | Steuersatz | Malus / Abzug | NoVA je 10.000 € Wert | Rechner |
|---|---|---|---|---|---|
| 2014 | 115 g/km NEFZ | 5 % | − 56,25 € | 443,75 € | berechnen |
| 2015 | 119 g/km NEFZ | 6 % | − 50,00 € | 550,00 € | berechnen |
| 2016 | 119 g/km NEFZ | 6 % | − 37,50 € | 562,50 € | berechnen |
| 2017 | 119 g/km NEFZ | 6 % | − 37,50 € | 562,50 € | berechnen |
| 2018 | 119 g/km NEFZ | 6 % | − 37,50 € | 562,50 € | berechnen |
| 2019 | 125 g/km NEFZ | 7 % | − 37,50 € | 662,50 € | berechnen |
| 2020 | 149 g/km WLTP | 7 % | − 87,50 € | 612,50 € | berechnen |
| 2021 | 148 g/km WLTP | 7 % | − 131,25 € | 568,75 € | berechnen |
| 2022 | 146 g/km WLTP | 8 % | − 175,00 € | 625,00 € | berechnen |
| 2023 | 148 g/km WLTP | 9 % | − 218,75 € | 681,25 € | berechnen |
| 2024 | 149 g/km WLTP | 10 % | − 262,50 € | 737,50 € | berechnen |
| 2025 | 124 g/km WLTP | 6 % | − 306,25 € | 293,75 € | berechnen |
Diesel, 1,6 l, 88 kW (120 PS)
| Erstzulassung | CO₂ typisch | Steuersatz | Malus / Abzug | NoVA je 10.000 € Wert | Rechner |
|---|---|---|---|---|---|
| 2015 | 105 g/km NEFZ | 3 % | − 50,00 € | 250,00 € | berechnen |
| 2016 | 105 g/km NEFZ | 3 % | − 37,50 € | 262,50 € | berechnen |
| 2017 | 104 g/km NEFZ | 3 % | − 37,50 € | 262,50 € | berechnen |
| 2018 | 105 g/km NEFZ | 3 % | − 37,50 € | 262,50 € | berechnen |
| 2019 | 112 g/km NEFZ | 4 % | − 37,50 € | 362,50 € | berechnen |
| 2020 | 151 g/km WLTP | 7 % | − 87,50 € | 612,50 € | berechnen |
Plug-in-Hybrid, Verbrenner 115 kW (156 PS)
| Erstzulassung | CO₂ typisch | Steuersatz | Malus / Abzug | NoVA je 10.000 € Wert | Rechner |
|---|---|---|---|---|---|
| 2017 | 38 g/km NEFZ | 0 % | − 37,50 € | 0,00 € | berechnen |
| 2018 | 38 g/km NEFZ | 0 % | − 37,50 € | 0,00 € | berechnen |
| 2019 | 37 g/km NEFZ | 0 % | − 37,50 € | 0,00 € | berechnen |
| 2020 | 32 g/km WLTP | 0 % | − 87,50 € | 0,00 € | berechnen |
| 2021 | 28 g/km WLTP | 0 % | − 131,25 € | 0,00 € | berechnen |
| 2022 | 27 g/km WLTP | 0 % | − 175,00 € | 0,00 € | berechnen |
| 2023 | 27 g/km WLTP | 0 % | − 218,75 € | 0,00 € | berechnen |
| 2024 | 28 g/km WLTP | 0 % | − 262,50 € | 0,00 € | berechnen |
„Typisch“ ist der mittlere Wert aller EU-Neuzulassungen dieser Version im jeweiligen Jahr. Je nach Ausstattung, Reifen und Getriebe weicht der Wert Ihres Autos ab, beim Diesel, 2,0 l, 110 kW (150 PS) 2025 etwa zwischen 131 und 136 g/km. Für die NoVA zählt nur der Wert in Ihrer Zulassungsbescheinigung.
NEFZ bis 2019, WLTP ab 2020
Für Erstzulassungen bis Ende 2019 gilt der NEFZ-Wert, ab 2020 der WLTP-Wert mit eigenem Tarif. Beim Diesel, 2,0 l, 110 kW (150 PS) steigt der typische Wert von 113 g/km (2019) auf 135 g/km (2020), der Steuersatz von 5 % auf 4 %. Steht in den Papieren eines Autos von 2018 oder 2019 auch ein WLTP-Wert, zählt trotzdem der NEFZ-Wert. Mehr dazu: CO₂-Wert finden.
Was Sie beim Import brauchen
Für die Zulassung in Österreich braucht der VW Passat das CoC-Papier oder einen Datenauszug aus der Genehmigungsdatenbank. Den stellt der Generalimporteur aus: für Volkswagen die Porsche Austria GmbH & Co OG, 5020 Salzburg, Telefon +43 662 4681-0. Alle Kontakte stehen in der Liste der Generalimporteure, den Ablauf beschreibt Auto aus Deutschland importieren.
Häufige Fragen
- Wie hoch ist die NoVA für einen gebrauchten VW Passat?
- Das hängt vom CO₂-Wert, vom Wert des Autos und vom Jahr der Erstzulassung ab. Beispiel Diesel, 2,0 l, 110 kW (150 PS), Erstzulassung 2025: typisch 132 g/km (WLTP), Steuersatz 8 %, also 493,75 € NoVA je 10.000 € Nettowert.
- Welchen CO₂-Wert hat der VW Passat?
- Laut EU-Zulassungsdaten liegt die häufigste Version (Diesel, 2,0 l, 110 kW (150 PS)) je nach Baujahr bei 113 bis 135 g/km. Maßgeblich ist aber immer der Wert in Ihrer Zulassungsbescheinigung, Feld V.7.
- Warum ist die NoVA beim VW Passat ab 2020 anders?
- Für Erstzulassungen ab 2020 zählt der WLTP-Wert statt des NEFZ-Werts, dafür gilt ein anderer Tarif. Beim Diesel, 2,0 l, 110 kW (150 PS) steigt der typische Wert von 113 g/km (NEFZ, 2019) auf 135 g/km (WLTP, 2020), der Steuersatz geht von 5 % auf 4 %.
Weitere Modelle von Volkswagen: VW Golf · VW Polo · VW Tiguan · VW T-Roc · VW Touran · alle Modelle
Quellen: EEA, CO₂-Monitoring neuer Pkw (EU-Neuzulassungen 2014 bis 2025) · BMF, Erläuterungen NoVA 2. NoVA berechnet mit unserem Rechner, Import im September 2026. Stand: September 2026.